Wissen
NANO vom 7. März 2024: Vogelgrippe bedroht Pinguine in der Antartis
Millionen von Pinguinen in der Antarktis sind gefährdet. Das Vogelgrippe-Virus ist auf dem antarktischen Festland angekommen. Ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis dort ein Massensterben stattfindet?
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2024
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 01.03.2029
Moderation: Eric Mayer
Themen
aktuell: Vogelgrippe in der Antarktis
Das Vogelgrippe-Virus ist auf dem antarktischen Festland angekommen. Bei mindestens einem Raubvogel ist im Norden der Antarktis das Vogelgrippe-Virus nachgewiesen worden. Vor allem Seevögel, die in großen Kolonien brüten, sind nun besonders gefährdet. Die Krankheit wird durch das H5N1-Virus verursacht und kann zu schweren gesundheitlichen Problemen bei Vögeln führen. Gibt es Maßnahmen zur Eindämmung der Krankheit, um das Ökosystem der Antarktis zu schützen?
Mit Gespräch: Timm Harder, Tiermediziner, Friedrich-Loeffler-Institut
aktuell: Salz und Diabetes
Heute ist "Tag der gesunden Ernährung“. Da macht eine Studie von der Tulane University in New Orleans auf sich aufmerksam: Sie legt einen Zusammenhang nahe, zwischen erhöhtem Salzverbrauch und dem Risiko am Diabetes Typ 2, dem sogenannten Altersdiabetes, zu erkranken.
Neues Klima- neue Pflanzen
Forscher und Saatgutunternehmen arbeiten schon längst am Ackerbau der Zukunft, damit unsere Ernährung trotz Klimawandel auch weiterhin gesichert ist. Forscher sammeln in Feldversuchen in Deutschland zum Beispiel Erkenntnisse darüber, wie Ackerfrüchte aus Afrika oder Südamerika bei uns wachsen könnten: Soja, Hirse, Quinoa, Hanf, Kichererbsen, viele davon noch nicht für den Anbau bei uns zugelassen. Die Feldversuche auf abgeschlossenen Forschungsfeldern werden nun ausgewertet.
Warum Hunde wedeln
Warum wedeln Hunde mit dem Schwanz? Einfach so? Aus Freude? Das ist ein weitverbreitetes Missverständnis, sagen Biologen. Denn Schwanzwedeln kann vieles bedeuten - und ist für die Wissenschaft ein nur schwer fassbares Verhalten. Es könnte beispielsweise einen Unterschied machen, ob ein Hund nach links oder rechts wedelt – oder ob er den Schwanz dabei hoch oder tief hält. Die Veterinärmedizinischen Universität Wien hat erstmals zusammengefasst, was wir über das Schwanzwedeln wissen.