Wissen
NANO vom 2. April 2024: Cannabis Legalisierung wirft Fragen auf
Großes Ankiffen am Brandenburger Tor. In Deutschland sind Besitz und Konsum von Cannabis ab sofort erlaubt. Doch was bringt das neue Gesetz? Wo sind die Vorteile und wo die Nachteile?
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2024
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 02.04.2029
Moderation: Gregor Steinbrenner
Themen der Sendung
aktuell: Legalisierung von Cannabis
Seit 1. April 2024 gilt die Teillegalisierung von Cannabis. Besitz und Anbau von Cannabis sind damit in Deutschland für Erwachsene unter bestimmten Vorgaben legal. Das Gesetz sieht zudem vor, dass Konsumenten Cannabis künftig über nicht-kommerzielle Anbauvereinigungen beziehen können.
Mit Gesprächgast: Boris Quednow, Psychiatrische Universitätsklinik Zürich
Tod im Sekundentakt - Was tun gegen Wildunfälle?
Alle 90 Sekunden stirbt ein Wildtier auf deutschen Straßen, tausende Autoinsassen verletzen sich dabei jedes Jahr. Kurz nach der Zeitumstellung sind es besonders viele. Der Grund: Die Rushhour verlagert sich in die Dämmerung, da sind im Frühling viele Tiere unterwegs. Die Wissenschaft registriert ein schleichendes Artensterben durch Verkehrsunfälle auf Straßen und Schienen, von denen Säugetiere, Vögel, aber auch kleinere Wildtiere wie Reptilien, Amphibien und Insekten betroffen sind. Dabei gibt es Möglichkeiten vorzubeugen, etwa durch bauliche Maßnahmen.
Erstes Methanol betriebenes Containerschiff
Zum ersten Mal hat Ende März ein großes Containerschiff im Hamburger Hafen angelegt, das mit umweltfreundlichem Methanol fährt. Methanol wird klimaneutral mit Hilfe grüner Energie hergestellt und gilt als einer der aussichtsreichsten Treibstoffe, um bislang überwiegend verwendete fossile Treibstoffe wie Schiffsdiesel oder Schweröl zu ersetzen.
Der Friedhof als Stadtgarten
Jede Stadt braucht sie: öffentliche Räume, wo Menschen sich begegnen, feiern und spielen können – ohne Geld ausgeben zu müssen. Aufenthaltsplätze statt Einkaufszentren. Die Flächen für ein soziales Miteinander werden jedoch rarer. Berlin zeigt, wie man diesen Trend stoppt: mit innovativen Orten, offen für alle und kostenlos nutzbar.