Wissen
NANO vom 23. Mai 2024: Heftiges Beben bei Neapel
Droht der Supervulkan - die Phlegräischen Felder in Süditalien auszubrechen? Seit Tagen bebt die Erde bei Neapel - so heftig wie seit 40 Jahren nicht mehr.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2024
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 23.05.2029
Themen der Sendung
75 Jahre Grundgesetz
Könnte das Karlsruher Bundesverfassungsgericht seine Unabhängigkeit verlieren unter einer rechtspopulistisch dominierten Regierung? Was hieße das für die Wahrung unserer Grundrechte? Der Blick nach Ungarn oder Polen zeigt: Verfassungsgerichte sind oft das erste Angriffsziel populistischer Regierungen. Darüber wurde in letzter Zeit durch das Erstarken der AfD vielfach diskutiert. Der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier, hat vorgeschlagen das Gericht im Grundgesetz zu verankern und damit vor Feinden der Demokratie zu schützen.
aktuell: Erdbeben Neapel
Ein Erdbeben hat am Montagabend das Gebiet um die süditalienische Großstadt Neapel erschüttert. Das Nationale Institut für Geophysik und Vulkanologie (INGV) gab die Stärke mit 4,4 an und verortete das Epizentrum rund zehn Kilometer westlich von Neapel im Gebiet der Phlegräischen Felder, die als Supervulkan gelten.
Euclid Mission
Mit Spannung erwarten Wissenschaftler und Hobbyastronomen die neusten Bilder des Weltraumteleskops „Euclid“, die heute im Rahmen einer ESA-Konferenz vorgestellt werden: Es handelt sich um die mit weitem Abstand genauesten und umfangreichsten Bilder des Universums - bereits im vergangenen Herbst präsentierte die Europäische Weltraumagentur sensationelle Aufnahmen vom sogenannten „Perseus-Cluster“, in dem rund 100.000 Galaxien zu erkennen sind.
Was wäre wenn: Wir alle einen Chip im Gehirn hätten?
Die perfekte Verschmelzung von Mensch und Maschine: Davon träumen so manche Silicon-Valley-Tech-Milliardäre, wie Elon Musk und Mark Zuckerberg. Dafür sollen sich Menschen einen Computerchip ins Gehirn implantieren lassen. Durch den Chip könnten wir Maschinen nur mit unseren Gedanken kontrollieren und das Internet mittels Gedankenkraft durchsuchen - doch, die Maschinen könnten auch uns kontrollieren.
Solo-Sex - Sexualkunde in der Schule
Sexuelle Selbstbefriedigung ist kein Privileg der Menschheit. Schimpansen-Weibchen masturbieren mit Mangokernen und Papageien stimulieren sich an Kuscheltieren. Ist das evolutionär sinnvoll? Masturbation gilt heute als Teil einer gesunden psychosexuellen Entwicklung. Doch die Wenigsten sprechen offen darüber. Falschinformationen und Unwissen sind immer noch verbreitet. Dabei kann Solo-Sex zu einer erfüllteren Sexualität verhelfen – ob allein oder zu zweit.
Moderation: Yve Fehring