Wissen
NANO vom 24. Mai 2024: Bio-Piraterie mit Stevia
Süßen ohne Kalorien. Stevia ist beliebt. Was viele nicht ahnen: Das Wissen um diese Pflanze ist geklaut. Die UN will die genetischen Ressourcen nun besser schützen.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2024
- Datum:
Themen der Sendung
Bio-Piraterie
Viele Produkte basieren auf dem Wissen indigener Völker. Laut internationalen Abkommen sollen sie dafür einen fairen Ausgleich erhalten. Doch kaum eine Firma hält sich daran. Ein neues UN-Abkommen soll dem nun entgegen wirken.
Mit Gespräch: François Meienberg, ProSpecieRara
Erste CRISPR-Gentherapie sehr wirksam
Eleni war vier Jahre alt, als bei ihr die schwere Erkrankung Thalassämie festgestellt wurde. Alle vier Wochen musste sie in Tübingen in die Kinderklinik für Bluttransfusionen, ihre Organe wurden trotzdem beschädigt. Doch damit ist es jetzt vorbei: Vor drei Jahren erhielt die heute 22-jährige im Rahmen einer Phase-3-Studie eine Gentherapie, die auf der Genschere CRISPR/Cas basiert. Seitdem funktioniert ihre Blutbildung wieder einwandfrei.
Treibstoff aus Pflanzenöl
Hydriertes Pflanzenöl kann als Dieselersatz im Straßenverkehr und für den Luftverkehr verwendet werden. Hierfür werden alte Speiseölreste chemisch behandelt. Man geht von einer CO2 Reduktion von ca. 90% aus verglichen mit Diesel. Auch wird weniger verbraucht. Allerdings ist diese Energiequelle nur als Übergang zum komplett elektrifizierten Verkehr gedacht. In Italien gibt es schon länger HVO-Tankstellen. In der Schweiz wird im Wallis nun die erste Produktionsanlage gebaut.
Was wäre, wenn sich die Welt nur noch vegan ernähren würde?
Was wäre, wenn die ganze Welt ganz auf tierische Produkte verzichten würde – und strikt vegan leben würde? Betroffen wären nicht bloß die Nahrungsmittel-Industrie und die Landwirtschaft. Es gäbe auch keine Tierversuche, Leder, Pelz und Bienenwachs mehr. Ein Gedankenspiel.
Moderation: Yve Fehring