Wissen
NANO vom 29. Mai 2024: ESA-Mission EarthCare erfolgreich gestartet
Noch bessere Wettervorhersagen, genauere Klimamodelle, mehr Daten über das, was in unserer Atmosphäre passiert. EarthCare ist die bisher größte und komplexeste Erdforschungsmission der ESA.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2024
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 29.05.2029
Moderation: Eric Mayer
Themen der Sendung
Erdbeobachtungssatellit EarthCare gestartet
EarthCARE soll Daten für die Klimaforschung bereitstellen und damit entschlüsseln, welche Auswirkungen menschliche Aktivitäten auf natürliche Prozesse unseres Planeten haben. Unter anderem soll erforscht werden, welche Rolle Wolken und Aerosole bei der Regulierung des Temperaturhaushalts der Erde spielen.
Bilanz Organspenderegister
Mehr als 8.000 Menschen in Deutschland warten auf ein Spenderorgan. Die Bereitschaft, nach dem Tod Organe freizugeben, ist in Deutschland nicht groß. Das Bundesgesundheitsministerium wollte das ändern und startete im März ein Online-Register - mit Erfolg?
aktuell: Anstieg der Pflegebedürftigen
Ein Plus von 360.000 statt 50.000: Die Zahl der Pflegebedürftigen ist 2023 bundesweit deutlich stärker gestiegen, als von der Regierung erwartet. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach zufolge dürfte das auch mit den Jahrgängen der Babyboomer zu tun haben. Dabei zeigt der Blick in die Daten: So unerwartet ist das gar nicht.
Mit Gespräch: Gottlob Schober, Journalist und Autor Schweizer
Stromgesetz: Kleine Umweltverbände wehren sich
Die Schweiz stimmt über das Stromgesetz ab. Aufgrund der möglichen Energieengpässen insbesondere im Winter und des berechneten höheren Strombedarfs in Zukunft, hat das Schweizer Parlament ein Bundesgesetz, das sogenannte Stromgesetz, verabschiedet. Dies soll die Versorgungssicherheit über eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien sichern. Die Vorlage schafft die Grundlagen, damit in der Schweiz rasch mehr Strom aus erneuerbaren Energiequellen wie Wasser, Sonne, Wind oder Biomasse produziert werden kann.
Überwachungssystem für Korallenriffe
Ein Forscherteam vom EPFL-Lausanne scannt ein Korallenriff in Djibouti. Aus den Kameradaten wird ein 3D-Modell erstellt und dann mittels Künstlicher Intelligenz die Korallenarten und deren Zustand bestimmt. Diese Methode erlaubt das Kartografieren und automatische Auswertung schneller als je zuvor.
Mammutknochen im Weinkeller
In einem Weinkeller in Österreich sind bei Umbauarbeiten bis zu 40.000 Jahre alte Mammut-Knochen von mindestens drei Tieren gefunden worden. Vermutlich waren sie an dem Ort von Steinzeit-Jägern in einer Falle erlegt worden.