Wissen
NANO vom 24. Juni 2024: Was will China auf dem Mond?
Es geht um technologische Überlegenheit, um Ressourcen, die Vorherrschaft im All. Und wie es scheint, hat China die Nase vorn: Die Sonde Chang'e 6 wird mit zwei Kilo Gesteinsproben von der Rückseite des Mondes auf der Erde zurück erwartet.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2024
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 24.06.2029
Moderation: Ingolf Baur
Themen der Sendung
China und der Mond
Die Mission gilt als Meilenstein der chinesischen Raumfahrt: Erneut landete eine Sonde auf der erdabgewandten Seite des Mondes. "Chang'e 6" wird nun mit Boden- und Gesteinsproben auf der Erde erwartet. Hängt China die USA im Rennen zum Mond ab?
Geburtenrate sinkt weltweit
Wirtschaftliche Unsicherheit und Veränderungen in der Gesellschaft veranlassen immer mehr Menschen dazu, keine Kinder zu haben. Verschiedene Länder schaffen nun Anreize zum Kinderkriegen.
Mit Gesprächsgast:
Anne Hannusch, Wirtschaftswissenschaftlerin, Universität Mannheim
Geburtenrate in Südkorea
Die Geburtenzahl in Südkorea ist seit Jahren rückläufig. Setzt sich dieser Trend fort, wird sich die derzeitige Bevölkerung von rund 51 Millionen Menschen bis zum Jahr 2100 halbieren. Schon heute geht die Zahl der Einschulungen zurück. In Zukunft drohen fehlende Arbeitskräfte, auch das Rentensystem ist gefährdet.
Mit Gesprächsgast:
Anne Hannusch, Wirtschaftswissenschaftlerin, Universität Mannheim
Organspende – Deutschland ist das Schlusslicht in Europa
In Deutschland warten rund 8.500 Patient:innen auf eine Organtransplantation, um leben oder besser leben zu können. Gespendet haben jedoch nur 869 Menschen – Tendenz sinkend. Woran liegt das und wie kann die Organspende populärer gemacht werden, um mehr Menschen zu helfen?
#Kopfschmerztablette
Die Rubrik #Hashtag zeigt, was alles in Gegenständen aus dem täglichen Leben steckt. Heute: Wer Kopfschmerztabletten nur gegen Kopfweh nimmt, nutzt ihr Potenzial bei weitem nicht aus.