Wissen

NANO vom 8. Juli 2024: Autonome Waffen - Erhält KI die Lizenz zum Töten?

KI gestützte Waffensysteme werden immer perfekter und unabhängiger. Was sind die Risiken eines Wettrüstens autonomer Waffensysteme, die allein aufgrund von Algorithmen über Leben und Tod entscheiden? Ist der Mensch bald nur noch Zaungast seiner eigenen Kriege?

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2024
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 08.07.2029

Moderation: Ingolf Baur

Themen der Sendung

Autonome Waffensysteme

In den Kriegen in der Ukraine und in Gaza werden bereits KI-gesteuerte Drohnen eingesetzt, die nur per Algorithmus ihr Ziel ansteuern und vernichten. In der Waffenindustrie hat der Wettlauf um die besten KI-gestützten Waffensysteme längst begonnen. Das zeigte die Branche auch auf der Eurosatory in Paris, einer der größten und einflussreichsten Waffenmessen der Welt.

Neue EU-Verordnung macht Autos deutlich sicherer

Am 7.Juli 2024 trat eine EU-weite Regelung in Kraft, nach der Neufahrzeuge nur noch mit besonderen Assistenzsystemen verkauft werden dürfen. Bis 2038 will die EU-Kommission damit mehr als 25.000 Unfalltote und mindestens 140.000 Schwerverletzte vermeiden. Die Versicherer rechnen mittel- und langfristig mit weniger, dafür aber teureren Schäden.

Mit der Ariane 6 hoch hinaus

Ihr Start wird mit Spannung erwartet. Denn endlich öffnet sich für Europas Raumfahrt wieder das Tor zum Weltall. 13 europäische Nationen waren an der Entwicklung und am Bau der Ariane 6 beteiligt – fast vier Milliarden Euro kostet Europas neue Rakete. Ihre Einzelteile werden in verschiedenen EU-Staaten hergestellt und hier in komplett neu errichteten Montagehallen auf dem Weltraumbahnhof Kourou zusammengesetzt. Voll betankt, wird sie fast 800 Tonnen wiegen. Mit 62 Metern ist sie die neue Hoffnung für Europas Raumfahrt.

Wissen -

Die ESA will mit Ariane 6 hoch hinaus

Endlich öffnet sich für Europa wieder das Tor zum Weltall. Nach etlichen Rückschlägen soll die Trägerrakete Ariane 6 vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana abheben.

Mars Simulation beendet

Wie wäre es wohl, auf dem Mars zu leben? Das haben vier Menschen in den USA getestet - auf einem Simulationsgelände der NASA in Texas. Nach etwas mehr als einem Jahr sind sie nun ins normale Leben zurückgekehrt.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.