Wissen

Schweiz: Klima-Urteil auf dem Prüfstand

Im April urteilte der EGMR, dass die Schweiz mehr für den Klimaschutz tun müsse. Geklagt hatten die Klimaseniorinnen. Jetzt probt das Schweizer Parlament den Aufstand. Zu Recht?

Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 10.07.2029

"Effektiver Grundrechtsschutz durch internationale Gerichte statt gerichtlicher Aktivismus" - heißt: Die Rechtskommission des Ständerats sieht keinen Grund "dem Urteil des EGMR weiter Folge zu geben".

Die drei Hauptargumente sind: Die Schweiz tue in Sachen Klimaschutz inzwischen genug, das Gericht habe die Grenzen der dynamischen Rechtsauslegung überschritten und drittens, es habe gerichtlichen Aktivismus betrieben, sprich sich zu sehr in die Politik eingemischt.

Rückendeckung von Helen Keller

Ständerat wie Nationalrat haben dieser Stellungnahme jüngst deutlich zugestimmt. Die Klimaseniorinnen, die beim EGMR geklagt haben, sind entsetzt. Helen Keller, Völkerrechtlerin und ehemalige Richterin am EGMR sagt, solch ein Vorgang sei einzigartig in der Schweiz, ein Tabubruch und "völlig unnötig". Es sei der Schweiz unwürdig und diskreditiere den EGMR. Keller kontert alle Argumente der Rechtskommission.

Der Schweizer Umweltrechtler Peter Hettich (Uni St. Gallen) kann ihr indessen in einzelnen Punkten folgen. Die hitzige Diskussion in der Politik findet also auch unter Experten statt. Letztlich muss im Sommer der Bundesrat entscheiden, wie er gegenüber dem Europarat auf das Urteil reagiert.

Wissen -

Helen Keller: "Das Urteil könnte um die Welt gehen"

Die Professorin für öffentliches Recht war Richterin am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Sie treibt die Frage um, welche Rolle Klimaklagen beim Klimaschutz spielen können.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.