Wissen
Wie werden unsere Brücken fit für die Zukunft?
Die Carolabrücke in Dresden, eine der wichtigsten Elbbrücken, ist teilweise eingestürzt. Menschen kamen nicht zu Schaden. Deutschlandweit gibt es weitere Brücken die gefährdet sind. Doch wie soll mit dem Sanierungsstau umgegangen werden?
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2024
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 11.09.2029
Moderation: Ingolf Baur
Themen der Sendung
Hilfe für marode Brücken
Brücken sind wichtige Verkehrsknotenpunkte, täglich millionenfach befahren von Autos und Schwerlastverkehr. Jahrelang wurde zu wenig in ihren Erhalt investiert, jetzt sind mehr und mehr Brücken marode. Die Folgen: Staus, Umleitungen, Verkehrschaos, zudem gigantische Kosten und Ärger bei Verkehrsteilnehmern und Anwohnern. Wie können wir unsere Brücken fit machen für die Zukunft? Neue Technologien und Bauweisen können helfen. Wir stellen drei innovative Beispiele vor.
Duell Harris und Trump
Schlagabtausch in Philadelphia: Erstmals sind die politischen Gegner Trump und Harris aufeinander getroffen. Die Körpersprache der Kandidaten sprach Bände.
Mit Gesprächsgast: Stefan Verra, Experte für Körpersprache
Asiatische Hornisse
Asiatische Hornissen breiten sich seit Jahren in Europa aus und bereiten Fachleuten Sorgen. So ernährt sich die aus Südostasien eingeschleppte Art auch von Bienen und gefährdet deren Bestand. Mit Peilsendern gelingt es Helfern nun, ihre Nester aufzuspüren.
Neues auf dem Teller: Indoorfarming
Ackerfrüchte müssen aufgrund des Klimawandels mit zunehmender Dürre zurechtkommen und die Lebensmittelproduktion soll nachhaltiger werden. Kann eine Produktion in Kulturen, wie Indoor- oder Vertical-Farming die Lösung sein?