Wissen
Wie lernt man Toleranz?
Gendern, Klima oder Migration, all das sind Themen, die nicht nur in der Politik derzeit zu erbitterten Diskussionen führen. Sind wir nicht tolerant genug und was verbirgt sich überhaupt hinter diesem Begriff?
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2024
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 20.09.2029
Moderation: Eric Mayer
Themen der Sendung
Wie tolerant sind wir eigentlich?
Am 23. Mai 2024 feierte das Grundgesetz seinen 75. Geburtstag. Ein Wort steht nicht drin: Toleranz. Aber die Toleranz taucht immer wieder auf: an der Seite der Gewissens- und Bekenntnisfreiheit, freie Entfaltung der Persönlichkeit und bei der Gleichheit vor dem Gesetz. Kann man Toleranz lernen?
Antikörper gegen Alzheimer
Am 21. September ist, wie jedes Jahr, Welt-Alzheimer-Tag. Er soll auf die Situation von Kranken und deren Angehörigen aufmerksam machen. In Deutschland gibt es fast eine halbe Million Neuerkrankungen pro Jahr, Tendenz steigend. Im vergangenen Jahr wurde ein neues Medikament vorgestellt, ein Antikörper, in das Ärzte und Betroffene große Hoffnungen setzten. Die Zulassung sollte im vergangenen Monat kommen, viele glaubten nur noch an eine Formalie. Doch jetzt fiel die Einschätzung des Ausschusses für Humanarzneimittel negativ aus. Ein Schock, vor allem für Betroffene und deren Angehörige.
aktuell: Körber-Preis 2024
Die amerikanische Hirnforscherin Erin Schuman erhält den mit einer Million Euro dotierten Körber-Preis für ihre wegweisende Forschung zur Herstellung von Proteinen in Nervenzellen. Ihre Entdeckungen haben das Verständnis des Gehirns revolutioniert und eröffnen neue Wege zur Behandlung schwerer Hirnerkrankungen.
Forensische Archäologie
Eine Tote ohne Namen, verscharrt im Nirgendwo. Keiner weiß, wie lange schon, wie ist sie gestorben, wie ist sie dorthin gelangt. In Krimiserien sind schnell Spurensicherer und Gerichtsmediziner vor Ort, der Fall schnell geklärt. Doch die Realität ist deutlich komplexer. Die Polizei holt sich immer häufiger den Rat von Forensischen Archäologen. Denn die sind wie keine anderen geschult, auszugraben und dabei selbst kleinste Details zu dokumentieren.
Herkunft des Corona-Virus
Eine neue Studie hat alle Daten aus der Anfangszeit von Corona neu ausgewertet. Unabhängige Experten sehen in den Ergebnissen einen deutlichen Hinweis auf die Herkunft von Wildtieren. Der Beweis fehlt aber weiterhin.