Wissen
NANO vom 21. Oktober 2024: Diagnose Alzheimer-Demenz
Forschende suchen seit Langem fieberhaft nach einem Heilmittel und finden immer wieder Ansätze, die Hoffnung machen. Doch jetzt soll ein renommierter Forscher Daten gefälscht haben.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2024
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 21.10.2029
Themen der Sendung:
Neue Ansätze in der Alzheimer-Forschung
Eines der frühesten Symptome einer beginnenden Alzheimer-Erkrankung ist eine zu hohe Aktivität der Nervenzellen im Gehirn. Mit einem neuen Ansatz gelingt es Wissenschaftlern an der TU München, das Fortschreiten von Alzheimer im Frühstadium bei Mäusen aufzuhalten. Durch die Gabe des Proteins „Anticalin“ wird die erhöhte Aktivität der Nervenzellen wieder normalisiert.
Mit Gesprächsgast: Christian Haass, Biochemiker, Ludwig-Maximilians Universität München
Biodiversitätskonferenz 2024
Der Verlust unserer Artenvielfalt schreitet voran, unsere Lebensgrundlagen sind in Gefahr. Die Welt-Biodiversitätskonferenz in Kolumbien soll nun zügig den weltweiten Artenschutz vorantreiben.
Was bringt uns der Regenwald?
Die tropischen Regenwaldgebiete am Äquator – ein bunter und faszinierender Lebensraum mit ganz besonderen klimatischen Bedingungen. Ein ganz besonderes Ökosystem, das uns in vielerlei Hinsicht unmittelbar betrifft. Gehen die natürlichen Kreisläufe im Regenwald kaputt, werden auch wir die Folgen langfristig spüren.
Hund hilft bei Denkmalpflege
Kunsthistoriker*innen des österreichischen Bundesdenkmalamts werden in Sachen Denkmalpflege von einem Hund unterstützt. Ein Dackel erschnüffelt, ob sich in altem Mobiliar oder in historischen Bilderrahmen Schadinsekten befinden.