Wissen
NANO Doku: Stabil und gelassen: Wie trainiere ich Resilienz?
Mentale Stärke ist genetisch veranlagt, kann aber in gewissem Umfang trainiert werden. Wie geht das, und welche Methoden sind hilfreich? Wir haben Tipps für Resilienz in Alltag und Beruf.
- Produktionsland und -jahr:
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 12.11.2029
Reporterin Katrin Focke macht sich selbst zum Versuchsobjekt. Sie besucht einen Energiekonzern in Graz, dessen Mitarbeitende mitentscheiden dürfen, wie ihr Arbeitsplatz aussehen soll - und der ihnen anbietet, Gesundheit und Fitness gründlich abchecken zu lassen.
Regeneration, Routinen, reizfreier Raum
Die Gesundheitspsychologin Claudia Traunmüller aus Graz schaut sich neben den Angestellten des Energiekonzerns auch den privaten Alltag von Katrin Focke genauer an: Beide finden ein paar Stellschauben, an denen gedreht werden kann – Stichworte Regeneration, Routinen, reizfreier Raum. Die NANO-Reporterin kann gleich wichtige Ansätze in die Tat umsetzen und lernt, dass sich mit einer bewussten Atmung Stress abbauen und Entspannung und Leistungsfähigkeit fördern lassen.
"Resilienz" beschreibt das Phänomen und die Fähigkeit, mental gesund und mutig durchs Leben zu gehen - auch wenn es mal Rückschläge und Probleme gibt. Resilient ist ein Mensch also dann, wenn er oder sie trotz aller Herausforderungen relativ gefasst und unbeschwert bleiben kann. Wer möchte das nicht sein? Was kann man selbst tun, um Resilienz zu entwickeln, und was kann der Arbeitgeber tun?