Wissen
Wir sind gut informiert – aber orientierungslos
Eine Philosophie der Gegenwart muss eine Philosophie der Information und Informationsgesellschaft sein. Gert Scobel und Byung-Chul Han, der selten Interviews gibt, philosophieren gemeinsam.
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 09.09.2026
Wir sind gut informiert – aber orientierungslos. So analysiert der Philosoph Byung-Chul Han unsere Gesellschaft. Eine Philosophie der Gegenwart muss, so Han, eine Philosophie der Information und Informationsgesellschaft sein. Sein und Zeit genügen nicht. Es geht um Sein, Information und Zeit. Das Wissen, das uns verhelfen soll, Entscheidungen zu treffen, zerfällt zu Informationen. Und genau darin besteht die heutige Krise der Wahrheit. Informationen verdichten sich weder zum Wissen noch zur Wahrheit. Wissen und Wahrheit aber sind Formen von Narration. Und nun bereitet das narrative Vakuum in der Informationsgesellschaft den Menschen heftige Probleme, vor allem in Krisensituationen.
Byung-Chul Han (byungchulhan.de)
Byung-Chul Han: Undinge. Umbrüche der Lebenswelt, 2021 Byung-Chul Han: Infokratie. Digitalisierung und die Krise der Demokratie, 2021
Byung-Chul Han: Psychopolitik: Neoliberalismus und die neuen Machttechniken, 2015
Byung-Chul Han: Lob der Erde: Eine Reise in den Garten, 2018 Vilém Flusser: Dinge und Undinge, 1993
Immanuel Kant: Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung? (aus „Berlinische Monatsschrift“), 1784
Guy Debord: Die Gesellschaft des Spektakels, 1967
Georg Büchner: Dantons Tod, 1835
Hannah Arendt: Natur und Geschichte, 1957 (im O-Ton als Hörbuch erhältlich)