Wissen
Verzicht: Was brauche ich wirklich? John von Düffel
Wie sollten wir angesichts der Verknappung von Ressourcen handeln? Verzicht ist das Gebot der Stunde. Dass moderne Askese aber keine Qual sein muss, sondern durchaus Chance und Gewinn bedeuten kann, darüber schreibt John von Düffel in seinem Buch „Das Wenige und das Wesentliche“, über das Gert Scobel in dieser Folge spricht.
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 09.03.2033
Ist Verzicht die Lösung für alle Probleme?
Immer häufiger wird Verzicht als die Universallösung für alle globalen Probleme genannt. Weniger Essen, weniger Reisen, weniger Auto fahren. Doch was kann man durch Verzicht wirklich erreichen? Der Philosoph John von Düffel thematisiert genau diese Frage in seinem Werk "Das Wenige und das Wesentliche", 2022.
"Weniger ist mehr"
Von Düffel interessiert die Lösung der großen Probleme der Gegenwart und die Notwenigkeit sich jetzt, hier und heute zu transformieren. Weg von einem ständigen Konsum, hin zu der Erkenntnis für das Wesentliche. Denn wenn man erkennt, was man wirklich braucht ist man befreit von vielen Lasten der heutigen Gesellschaft.
"Der Asket der Zukunft verzichtet nicht
Er löst sich vom Unwichtigen
Sein 'Verzicht' ist eine Befreiung" (John von Düffel - "Das Wenige und das Wesentlich", 2022)
Das Ziel ist das "richtige Leben"
Um das "richtige Leben" zu erreichen muss man das Wesentliche vom Unwesentlichen unterscheiden können. Von Düffel erklärt, dass sich herausstellt was wesentlich ist, indem man alles weglässt, was nicht notwendig ist.