Wissen
scobel - KI und der Spieltrieb
Seit Jahrhunderten treten Menschen in komplexen Spielen wie Schach und Go gegeneinander an. Doch die digitale Konkurrenz, die Künstlicher Intelligenz, ist nahezu unschlagbar geworden.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2022
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 15.09.2027
Bisher waren KI-Systeme nur in der Lage, ein bestimmtes Spiel zu beherrschen und darin gegen Menschen zu gewinnen. Neueste Entwicklungen im Bereich der selbstlernenden Künstlichen Intelligenz beherrschen inzwischen mehrere und komplexere Spielfertigkeiten gleichzeitig.
Mensch gegen Künstliche Intelligenz
In Zeiten der Coronapandemie bekam das Schachspiel einen ungeheuren Boom, der bis heute anhält. Aber auch das fast noch viel komplexere Brettspiel Go erlebte eine unglaubliche Popularität, zum Beispiel durch das Match: Mensch gegen Künstliche Intelligenz, in der der menschliche Spieler tatsächlich verlor. Eigentlich eine unglaubliche Sache, denn das Go-Spiel wird nicht nur von Logik beherrscht, sondern gerade auch durch intuitive Spielzüge.
Die Entwicklungen in den KI-Laboren dieser Welt nehmen gewaltig an Fahrt auf, und die Leistungsfähigkeiten der KI-Systeme werden immer beeindruckender. Verdirbt uns damit die Künstliche Intelligenz den Spaß am Spiel?
Über diese und viele andere Aspekte von Brettspielen und Künstlicher Intelligenz diskutiert Gert Scobel mit seinen Gästen.
Gäste
Elisabeth Pähtz ist seit 16 Jahren die Nummer 1 der deutschen Schachspielerinnen und die erste Deutsche, die den Titel „Großmeister“ erhielt. Sie hat gerade beim größten Nationen-Wettkampf der Schacholympiade im indischen Chennai teilgenommen.
Jens Junge gründete 2014 an der SRH Berlin University of Applied Science das Institut für Ludologie. Der Spielewissenschaftler erforscht auf Grundlage spielwissenschaftlicher Fragestellungen das komplexe Feld des Spielens und der Spiele.
Kristian Kersting leitet das Artificial und Machine Learning Lab an der TU Darmstadt. Der Informatiker arbeitet gemeinsam mit seinem Team an dem Ziel, dass Computer so schnell und flexibel so viel über die Welt lernen wie Menschen.