Braunbärenmutter mit Jungen in einer Flusslandschaft Alaskas.

Dokumentation

Der ungezähmte Planet - Alaska (1/3)

Alaska ist das erste Ziel einer dreiteiligen Dokumentationsreihe, die zu den entlegensten Winkeln und letzten Paradiesen Amerikas führt. Weitere Ziele sind Galapagos und Patagonien.

Produktionsland und -jahr:
Datum:
Sendetermin
14.04.2025
20:15 - 21:00 Uhr
Verfügbar in
D / CH / A
Ton
AD

Isoliert vom Rest der Welt, wurden diese Orte von den dramatischen Auswirkungen menschlicher Eingriffe weitgehend verschont und konnten ihre einzigartigen und artenreichen Ökosysteme erhalten.

Ein imposanter Elchbulle mit großem Geweih steht inmitten von Gräsern und herbstlicher Vegetation.
Ein Elchbulle in der Wildnis Alaskas. Die riesigen Tiere sind perfekt an das Leben in der nördlichen Hemisphäre angepasst.
Quelle: ORF/BBC

Hier ist das Leben so, wie es die Natur vorgesehen hat. Doch die schweren Schritte der Menschen kommen diesen wunderschönen und zerbrechlichen Welten immer näher. Teil 1 führt in den Südosten Alaskas. Ungezähmt und unzugänglich ist dieses in Eis gehüllte Stück Land die Heimat für einige der geheimnisvollsten und charismatischsten Tiere Nordamerikas.

Nicht umsonst lebt in Alaska die dichteste Konzentration an Grizzlybären weltweit. Harte Winter und kurze Sommer machen das Überleben zum Wettlauf mit der Zeit. Denn alle hier vorkommenden Tiere und Pflanzen sind - auf ihre ganz eigene Art - von einem jährlichen Spektakel abhängig: der großen Laichwanderung der Lachse.

Eisschollen treiben auf einem Fluss, im Hintergrund verschneite Berge und blauer Himmel.
Ein eisbedeckter Fluss in Alaska. Extreme Kälte und wechselnde Klimabedingungen prägen die Natur dieses einzigartigen Lebensraums.
Quelle: ORF/BBC

Ein Film von Emma Fraser Deutsche Bearbeitung: Doris Hochmayr

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.