Kultur
3sat auf der Buch Wien 2024
Die Herbst- und Vorweihnachtszeit ist auch Buchzeit und so geht es rechtzeitig in das 16. Jahr der großen Wiener Bücherschau Buch Wien (20. - 24.11.). Auch 2024 findet die Wiener Buchmesse auf dem Gelände der Messe Wien statt, eingebettet wieder in ein Lesefestival, das Veranstaltungsorte in der ganzen Stadt mit einschließt. Neben Lesungen, Podiumsdiskussionen und Autorengesprächen auf den fünf Messebühnen, der neu geschaffenen Science-Lounge sowie in der 3sat-Lounge bietet das Festival das Neueste und Spannendste aus der Welt der Bücher.
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 30.11.2025
Bereits am 20. November geht es am Eröffnungsabend der Buch Wien mit einer Langen Nacht der Bücher los.
Im Beisein von Werner Kogler, Bundesminister für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport und Veronica Kaup-Hasler, Kulturstadträtin der Stadt Wien sowie weiterer Prominenz aus Politik und der Literaturszene wird die diesjährige Eröffnungsrede der deutsche Philosoph Julian Nida-Rümelin - er ist seit 2020 stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Ethikrats - halten. Seine Spezialgebiete sind Entscheidungs- und Rationalitätstheorie, theoretische und angewandte Ethik, politische Philosophie und Erkenntnistheorie, er ist Rektor der Humanistischen Hochschule Berlin und Direktor am bayerischen Forschungsinstitut für digitale Transformation.
Seine Festrede zur Buch Wien trägt den Titel "Die Zukunft der Demokratie. Politische Orientierung in fordernder Zeit".
Im Mittelpunkt der großen Eröffnungsnacht stehen spannende Bühnengespräche mit der Kabarettistin Toxische Pommes, der Debütantin Julia Jost, dem Schauspieler Joachim Meyerhoff und dem Kabarettisten Robert Palfrader, besser bekannt als "Der Kaiser".
Die neue Science Lounge bietet einen interaktiven Workshop zum Thema "Mitforschen: Geheimsam gegen Krebs" und auf der Standard-Bühne gibt es eine Podiumsdiskussion zum Thema "Kriege, Krisen, Katastrophen - Kommt die autoritäre Wende?".
Bachmannpreis meets Vienna
Unter dem Titel "Bachmannpreis meets Vienna" wird der „Ingeborg-Bachmann-Preis“ der größten österreichischen Buchmesse, der Buch Wien am Eröffnungsabend einen ungewöhnlichen Besuch abstatten – Bachmanngarten inklusive.
Die Bachmannpreisträger*innen Birgit Birnbacher und Ferdinand Schmalz sowie Anna Baar und Daniel Wisser - beide für den Ingeborg Bachmannpreis nominiert - nehmen die Arbeit von Literaturkritiker*innen näher unter die Lupe nehmen.
Die Rede zur Literaturkritik hält Bachmannpreis-Jurorin und Literaturkritikerin Brigitte Schwens-Harrant.
Moderation: Peter Fässlacher
Poetry Slam Nacht
Beim Fixpunkt Poetry Slam-Nacht treffen sich Slam-Poet:innen aus Belgien, Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg, der Schweiz und Österreich auf der Buch Wien zum wortgewandten Wettstreit um die Gunst des Publikums. Das Publikum entscheidet über Gefallen oder Nicht-Gefallen.
Die Moderation übernehmen wieder die östereichischen Poetry Slam-Ikonen Mieze Medusa & Markus Köhle.
Mit dabei sind: Gregor Biberacher (LI), BraVe (AT), Shafia Khawaja (DE), Joanna Yulia Kluge (CH), Jessy James LaFleur (BE), Franziska Peschel (LU).
Österreichischer Buchpreis
Zum neunten Mal wurde am Montagabend, dem 18. November im Theater Odeon der Österreichische Buchpreis vergeben - erst da erfuhren der/die Gewinner*in, wer sich über den mit 20.000 Euro dotierten Hauptpreis bzw. über den Debütpreis, der mit 10.000 Euro verbunden ist, freuen darf.
Auf der Shortlist zum diesjährigen österreichischen Buchpreis standen Valerie Fritsch, Elias Hirschl, Elke Laznia, Katharina Winkler und Reinhard Kaiser-Mühlecker. Letzerer durfte sich für seinen Roman "Brennende Felder" über den Österreichischen Buchpreis 2024 freuen.
Der Debütpreis 2024 in Höhe von 10.000 Euro ging an Frieda Paris für ihr lyrisches Langgedicht "Nachwasser", die weiteren Nominierten Verena Dolovai und Julia Jost erhielten jeweils 2.500 Euro.
Am 21. November werden die Preisträgerinnen auf der Buch Wien anwesend sein und um 14.45 Uhr aus ihren ausgezeichneten Werken lesen.
Servus. Gruezi. Hallo. unterwegs
Auch heuer besuchen die ZEIT-Alpen-Podcaster Florian Gasser, Matthias Daum und Lenz Jacobsen am Samstag, 23. November um 17.00 Uhr die Buch Wien - ihre 3sat-Doku "Servus. Gruezi. Hallo. - unterwegs" hier zum Nachsehen!
3sat-Lounge:
Ab 21. November begrüßt dann auch Ernst A. Grandits namhafte Autoren und Autorinnen sowie Frischlinge der Literaturszene in der 3sat-Lounge.
Das Publikum kann sich auf spannende Gespräche mit der früheren 3sat-Preisträgerin bei den Tagen der Deutschsprachigen Literatur Dana Grigorcea, dem Romanautor, Slam Poeten und Musiker Elias Hirschl, der für den Debütpreis nominierten Julia Jost , dem Autor und Journalisten Michael Hausenblas sowie vielen anderen Autoren und Autorinnen freuen, aber auch das im deutschen Sprachraum erst langsam wichtiger werdende Genre der Kurzgeschichten ist mit Anna Fercher und Manuela Tomić vertreten.
Das Programm in der 3sat-Lounge:
Donnerstag, 21. November 2024
-
14.00 Uhr
-
15.00 Uhr
-
16.00 Uhr
-
17.30 Uhr
Freitag, 22. November 2024
-
14.00 Uhr
-
15.00 Uhr
-
16.00 Uhr
-
17.00 Uhr
Samstag, 23. November 2024
-
13.00 Uhr
-
14.00 Uhr
-
15.00 Uhr
-
16.00 Uhr
-
17.00 Uhr
Sonntag, 24. November 2024
-
12.00 Uhr
-
13.00 Uhr
-
14.00 Uhr