Kultur
Kaminer Inside: Wie klingt die Schweiz?
Wladimir Kaminer ist wieder unterwegs. Dieses Mal will er herausfinden, wie die 3sat-Länder klingen.
- Produktionsland und -jahr:
- Datum:
- Verfügbar in
- D / CH / A
- Verfügbar bis:
- bis 25.01.2025
Der russische Schriftsteller bereist die Schweiz mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und trifft sich mit Musikerinnen und Musikern. Auf seiner Suche lernt Wladimir die sprachliche und klangliche Vielfalt der Schweiz kennen.
Wie klingt die Schweiz? Nach Kuhglocken und Alphörnern? Und nach dem metallenen Klacken von Goldbarren, die sich stapeln? Mag sein, dass diese Klischees zutreffen. Erfolgsautor Wladimir Kaminer will es genau wissen und macht sich in seiner unnachahmlichen Art auf den Klang der Schweiz zu entdecken – The Sound of Switzerland eben.
Wladimir Kaminer merkt schnell, dass das kleinste 3sat-Land mehr zu bieten hat als die herkömmlichen Klischees. Ja, das Gebimmel von Kuhglocken gibt es durchaus und auch ein Alphorn kommt vor. Dieses aber interpretiert Eliana Burki ganz neu. Sie fügt dem archaischen Klang des traditionellsten aller Schweizer Instrumente jazzige Elemente zu und experimentiert mit Pop-Musik. Kaminer trifft Burki, die mit ihrem Alphorn auf der ganzen Welt unterwegs ist, auf dem Weissenstein bei Solothurn.
In Zürich trifft Wladimir Kaminer den kongenialen «Individual-Anarchisten» (Selbstbezeichnung) Dieter Meier. Meier machte als Stimme des Elektropop-Duos «Yello» Weltkarriere. Doch der Tausendsassa mit fünf Wohnsitzen ist noch viel, viel mehr.
Auf seiner Suche stellt Wladimir fest, dass der Klang der Schweiz mehrsprachig ist. In Lausanne besucht er Andreas Andrekson, der unter dem Namen «Stress» als Rapper erfolgreich ist. Im östlichen Bergkanton Graubünden trifft er zwei rätoromanische Künstler:innen: Den Dirigenten Clau Scherrer und die Multiinstrumentalistin Corin Curschellas, die beide die rätoromanische Kultur in die Zukunft führen. In Appenzell schliesslich lernt Wladimir Kaminer von Josef Rempfler wie die urtümliche Schweiz klingt. Der Sohn eines Bauern schwingt eine Münze in einer Schüssel und entlockt dieser romantische, reine Naturtöne. Ob dies Wladimir auch gelingt? Am Schluss seiner Reise durch die Schweiz, erkürt Wladimir aus der klanglichen Vielfalt seinen ganz persönlichen Favoriten.
Ein Film von Norbert Jenal.