Kultur
"Kulturzeit" vom 18.10.2024: Agent im Atelier - Kunst und Verfassungsschutz
Die Themen der Sendung: Künstler und Verfassungsschutz, Eva Menasse über Roberto Saviano, Buchmesse Frankfurt - Tag 3: New Adult, Fußballtrikots, Kunst macht Schule.
- Produktionsland und -jahr:
- Deutschland 2024
- Datum:
- Verfügbar
- weltweit
- Verfügbar bis:
- bis 18.10.2025
Die Themen de Sendung:
Agenten in Ateliers - Kunst und Verfassungschutz
Die Christdemokratin Felor Badenberg war früher Vizechefin des Bundesamts für Verfassungsschutz, jetzt ist sie Berliner Justizsenatorin und möchte den Geheimdienst zum obersten Wächter für die Kulturförderung machen. Der Vorgang ist in der bundesdeutschen Geschichte einmalig, genießt doch die Kunst aus gutem Grund hier größtmögliche Freiheiten. Künstler und Verfassungsrechtler laufen Sturm. Elf Jahre ist es her, dass Jonathan Meese für seinen Hitlergruß frei gesprochen wurde. Er titelte seinerzeit: "Diktatur der Kunst siegt über Demokratie", und nutzte provokativ auch noch Frakturschrift. Die deutsche Verfassung schützt bisher Kunst und Kultur nahezu uneingeschränkt. Doch jetzt sollen Verfassungsschützer darüber befinden, welche Kunst künftig förderwürdig ist und welche nicht. Was droht der Kunst?
Roberto Saviano auf der Frankfurter Buchmesse - Gespräch mit Eva Menasse
Italien ist 2024 das Gastland der Buchmesse in Frankfurt. Vor der Eröffnung war es zwischen italienischen Autoren und Vertretern der rechten Regierung zum offenen Streit gekommen, wer Teil der offiziellen Delegation sein darf. Der Regierung wurde vorgeworfen, regierungskritische Stimmen von der Buchmesse auszuschließen. Im Mittelpunkt der Kontroverse stand Roberto Saviano ("Falcone"), der als einer der vehementesten Kritiker von Ministerpräsidentin Giorgia Meloni gilt. In einem offenen Brief protestierten mehr als 40 Schriftsteller*innen gegen die offizielle Programmgestaltung, mehrere Autoren zogen sich aus Protest aus der offiziellen Delegation zurück. Saviano kommt nun doch zur Messe - aber nur auf Einladung seines Verlags (Hanser). Wir sprechen mit Eva Menasse, Sprecherin von PEN-Berlin, über Roberto Saviano und den Druck auf Italiens Literaten.
Mehr zu Roberto Saviano
Buchmesse Frankfurt - Tag 3: '"New Adult"
Am dritten Tag der Buchmesse schauen wir auf den relativ neuen Buchtrend "New Adult". Angesprochen wird hier die Zielgruppe ab 18 Jahren, da die Texte häufig explizit sexuell sind. "New Adult" schließt eine Lücke zwischen Jugendliteratur und Erwachsenen-Literatur. Die "neuen Erwachsenen" überrannten 2023 die Frankfurter Buchmesse, weshalb "New Adult" dieses Jahr zum ersten Mal eine eigene Halle füllen darf. Wir haben unter anderem mit Jane Wonda gesprochen, Autorin der Reihe "Very Bad Kings", und nach dem wirtschaftlichen Faktor des boomenden Markts gefragt.
Mehr zur Buchmesse
Warum Fußballtrikots plötzlich Fashion sind
In Sachen Stil spielt Fußball ja eher dritte Liga. Dann kam der Münchner Designer Mirko Borsche und trat mit seinen Trikotentwürfen einen Fashion-Hype los. Fans und Vereine sind begeistert. Elf-Freunde-Chef Philipp Köster nicht.
Doku "Kunst macht Schule - Die kreative Kraft der Schulzeit"
Haben die musischen Fächer einen Mehrwert für uns als Gesellschaft? Viele Kunstschaffende haben nicht die besten Erinnerungen an ihre Schulzeit: Starre Regeln und Benotung, wenig eigener Gestaltungsfreiraum. Kann es auch anders laufen? Oft sind es einzelne Lehrende, die dort Potenzial sehen, wo andere genervt maßregeln. Für manche Kinder macht der kreative Input in der Schule den Unterschied, gerade wenn ein kulturell gebildetes Elternhaus fehlt. Doch angesichts schlechter Pisa-Studien-Ergebnisse werden die musischen Fächer selbst zu Wackelkandidaten. Zu Recht? Was können künstlerisch-kulturelle Angebote in der Schule leisten? Wie wird Kreativität beflügelt oder behindert? Mit welchen Formaten gelingen kreative Prozesse im System Schule? Der Film begleitet Kunstschaffende, wie den Rapper Kelvyn Colt oder den Künstler Jonathan Meese, bei einer Reise in die Vergangenheit, zurück in die eigene Schulzeit. Entstanden ihre künstlerischen Karrieren "trotz der Schule" oder "durch die Schule"? Bei Begegnungen mit prägenden Lehrkräften werden die Möglichkeiten künstlerischer Arbeit in den Schulen heute ausgelotet. Wie sollte der Kunst- und Musikunterricht aussehen? Und welche Projekte und Kooperationen gibt es heute an den Schulen, die vielleicht die großen Künstlerinnen und Künstler von morgen hervorbringen?