Kultur
Literatur to go (10/10) - "Beteigeuze" von Barbara Zeman
Von Kafka bis zur Popliteratin Stefanie Sargnagel - wie auf- und anregend Literatur ist, zeigen neue Talente und etablierte Burgtheaterschauspieler*innen.
- Produktionsland und -jahr:
- Datum:
- Verfügbar in
- D / CH / A
- Verfügbar bis:
- bis 07.03.2025
In Episode 10 fliegt Schauspielerin Marie Theres Müller zu den Sternen. Buchstäblich.
Auf einem Kettenkarussell im Wiener Prater schwingt sich die weibliche Hauptfigur in Barbara Zemans zweitem Roman "Beteigeuze" (dtv) über die Häuser hinweg, die unten stehen "wie Schaulustige". Hinauf geht es zu Beteigeuze, einem Stern im Sternbild Orion, einer Supernova, ja, super soll es werden. Denn unten auf der Erde ist Pandemie und Endzeitstimmung.
Ein schlecht gelaunter Covid-Leugner, verkleidet als Karussellbesitzer, nein, da möchte Therese nicht bleiben, die Heldin mit der guten Beobachtungsgabe, dann doch lieber schnell die Schuhe abstreifen und auf zu Beteigeuze, wo noch alles möglich scheint. Marie Theres Müller gibt dem Text eine Energie, als würde sie tatsächlich ins All unterwegs sein. Mit schwebender Leichtigkeit und dann wieder in einer Intensität, die uns wie ein Sog hineinzieht. Vorsicht, das Karussell dreht sich schon. Wir heben ab!
Eine transmediale Serie von Beate Thalberg.