Kultur
Literatur to go (3/10) - "Die Wand" von Marlen Haushofer
Von Kafka bis zur Popliteratin Stefanie Sargnagel - wie auf- und anregend Literatur ist, zeigen neue Talente und etablierte Burgtheaterschauspieler*innen.
- Produktionsland und -jahr:
- Datum:
- Verfügbar in
- D / CH / A
- Verfügbar bis:
- bis 07.03.2025
In Episode 3 erleben wir Schauspielerin Adriane Grzadziel, die zuletzt die weibliche Hauptrolle in Adrian Goigingers Film "Der Fuchs" spielte und im Ensemble dafür den Deutschen Filmpreis in Silber für den besten Spielfilm gewann.
Sie liest ihre Lieblingsstelle aus Marlen Haushofers "Die Wand" (Ullstein/Die Lesung von Elisabeth Schwarz ist bei Hörbuch Hamburg erschienen www.hoerbuch-hamburg.de), ein Buch, das die Schauspielerin seit ihrer Jugend begleitet. Eine Frau will mit ihrer Cousine und deren Mann ein paar Tage in einem Jagdhaus in den Bergen verbringen. Nach der Ankunft unternimmt das Paar noch einen Gang ins nächste Dorf - und kehrt nicht mehr zurück. Am nächsten Morgen stößt die zurückgebliebene Frau auf eine unüberwindbare Wand, hinter der Totenstarre herrscht.
Im Kurzfilm stapfen Kosmonauten über Planeten mit wenig Leben. Eine unendliche Sehnsucht kommt auf - nach der grünen Natur auf der Erde und ihren Menschen. Doch gibt es diese irdische Idylle überhaupt noch? Seltsam aktuell klingt Haushofers Endzeit-Experiment.
Eine transmediale Serie von Beate Thalberg.