Kultur

"Kulturzeit" vom 10.12.2024: Das politische Engagement ostdeutscher Frauen

Die Themen der Sendung: Ostdeutsche Frauennetzwerke, Nobelpreis an Han Kang, Britta Jaschinski, Zuwanderung Schweiz, "Liliom", Priester-Mode.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2024
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 12.01.2025

Die Themen der Sendung:

Wie Frauen in Ostdeutschland Netzwerke knüpfen

Selbst am Polarkreis im Norden Schwedens und Finnlands leben prozentual mehr Frauen als in Ostdeutschland. Seit der Wende sehen sie hier keine Zukunft und verlassen das Land. Der Männerüberschuss in den wirtschaftlich abgehängten Gebieten Sachsen-Anhalts, Sachsens und Thüringens beträgt mehr als 20 Prozent. Es ist, so sagen Soziologen, einer der Gründe - wenn auch nicht der einzige - warum die Menschen hier zunehmend rechts wählen. Es sind die "zurückgebliebenen" Männer. Nun versuchen Frauennetzwerke dagegen anzugehen. Katja Dietrichs war auch eine jener, die den Osten verlassen hat. Zum Studium, dann der Arbeit wegen. Aber sie ist zurückgekehrt. Die 43jährige ist vor einigen Tagen zur Bürgermeisterin Weißwassers gewählt worden und das gegen einen populären AfD-Kandidaten. Sie ist gut ausgebildet, arbeitete für die Vereinten Nationen und das Auswärtige Amt. Nun also die Oberlausitz. Seit der Wende hat sich die Einwohnerzahl Weißwassers mehr als halbiert, die Probleme sind sichtbar: Ruinen alter Glashütten, leere Geschäfte. Das Frauennetzwerk "Frauen. Wahl. Lokal. Oberlausitz" unterstützt Frauen dabei, nicht wegzugehen, sich einzubringen und in der Politik aktiv zu werden. Eine Mammutaufgabe in Sachsen, dem Schlusslicht, was Frauen in Ämtern betrifft. Das weiß auch Franziska Stölzel aus ihren wissenschaftlichen Erhebungen. Sie hat den Osten nie verlassen und in Görlitz studiert. Die Sozialwissenschaftlerin kennt Sprüche wie "junge Frauen wählen wir nicht", die Macht von Männernetzwerken und den Sexismus in den sozialen Medien. Ihre Kollegin, die Soziologin Katja Salomo, spricht von einer Krise der Frauen im Osten und keiner Krise der Männlichkeit, wie es immer heißt. Sie hat lange zur Demografie im Osten geforscht und sagt, dass auch das Frauenbild der AfD dazu beitrage, dass viele junge Frauen das Weite suchten.

Literaturnobelpreisverleihung an Han Kang

Han Kang ist 2024 die einzige Frau unter den Nobelpreisträgern. Sie wird auf der Bühne in Stockholm neben zehn männlichen Mitgeehrten die Auszeichnung entgegen nehmen. Die 53-Jährige erhält den wichtigsten literarischen Preis der Erde "für ihre intensive poetische Prosa, die sich historischen Traumata stellt und die Zerbrechlichkeit des menschlichen Lebens offenlegt", wie die Schwedische Akademie in Stockholm bekannt gab. Han Kang ist die 18. Frau, die den Literaturnobelpreis erhält und die erste Südkoreanerin.

Fotografin Britta Jaschinski

Britta Jaschinski, deutsche Fotografin, seit 20 Jahren in London, befragt in all ihren Arbeiten das Verhältnis Mensch und Tier. Seit 2017 dokumentiert sie dabei auch die Auswüchse des illegalen Wildtierhandels - ein 20-Milliarden-US-Dollar-Geschäft. Ihre Fotos macht Jaschinski im Frachtbereich von Flughäfen und an der Grenze. Dort, wo Zebrahälften, Elefantenfüße oder Leopardenköpfe abgefangen wurden und illegal eingeführt werden sollten. 2022 wurden mehr 500 Jagdtrophäen nach Deutschland importiert, darunter auch geschützte Arten. Deutschland ist Europas größter Importeur von Jagdtrophäen. "Es ist total einfach zu erzählen, was man so beschlagnahmt" sagt die Fotografin. "Aber wenn man das sieht, ist es was ganz anderes. Und wenn du einem Politiker sagst: 'Ja, hier wurde jetzt wieder ein Löwenkopf beschlagnahmt.' Dann sagen die: 'Ja, ok.' Wenn sie das Foto sehen vom Löwenkopf, ist das was ganz anderes. Dann sagen die: 'Ja, wir müssen das ändern. Das gibt’s ja gar nicht, dass jemand eine Löwen erschießt, nur um sich den Kopf an die Wand zu hängen. Das geht doch gar nicht!' Das kann auch keine Regierung mehr rechtfertigen."

Doku "Zuwanderungsparadies Schweiz"

Die Schweiz ist europaweit das Flächenland mit der höchsten Arbeitszuwanderung. Eine Volksinitiative will diese Migration nun stoppen. Ist das umsetzbar? Was wären die Folgen?

Gesellschaft -

Zuwanderungsparadies Schweiz

Zwischen wirtschaftlichem Erfolg und Begrenzungsdebatte

Glamouröse Priestergewänder für Notre Dame

Er kleidete Lady Gaga, Elton John - und den Papst. Jetzt hat Jean-Charles de Castelbajac die liturgischen Gewänder für die Wiedereröffnung der Kathedrale Notre-Dame in Paris entworfen.

"Liliom" am Burgtheater

Liliom ist Ausrufer beim Karussell im Vergnügungspark – ein lauter, grober und doch unwiderstehlicher Vorstadt-Casanova. Das Stück, mit dem sich der Film- und Theaterregisseur Philipp Stölzl zum ersten Mal an der Burg präsentiert, ist 1909 in der Endphase der österreichisch-ungarischen Monarchie entstanden. Gespielt wird Liliom von Stefanie Reinsperger. Weitere Vorstellungen bis zum 24. Januar 2025.

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min

3sat Logo

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutz-Einstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktivert, welcher dies verhindert. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der 3sat Mediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

3sat Logo

Offensichtlich ist in deinem Browser das Plugin "I don't care about Cookies" aktiviert. Eigentlich würden wir dir an dieser Stelle gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Dies wird durch das Plugin verhindert. Falls du die Webseite sehen und nutzen möchtest, prüfe, ob das Plugin in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.